fbpx

Container und Versand

Container und Versand

Das Problem

Das Zählen und Vermessen von Rundholz in Containern ist zeitaufwendig und monoton und führt damit zu hohen Fehlerquoten. Traditionell wird jedes Rundholz einzeln vermessen und die Daten auf Papier festgehalten, welches ans Büro weitergeleitet wird. Dort pflegt man die Daten in eine Excel-Tabelle ein. Jeder Container enthält mehrere Stapel und meist werden mehrere Container gleichzeitig beladen.

Durchschnittlich erfordert die Zählung und Vermessung des Inhalts eines Transportcontainers ca. 45 Minuten. Im Anschluss steht noch die Erledigung des Papierkrams aus.

Die Datenerfassung und die Erstellung eines Frachtbriefes sind zeitaufwendig. Messberichte geraten schnell durcheinander, sodass Kunden möglicherweise Informationen erhalten, die nicht mit denen im Frachtbrief übereinstimmen. Häufig entstehen Unstimmigkeiten. Diese werden manchmal monatelang ausgetragen, beispielsweise wenn das Holz seinen Zielort erreicht (typischerweise nach ca. 2-3 Monaten) und Rundholze fehlen oder nicht die erwartete Qualität aufweisen.

Die Lösung

Mit Timbeter Container können Nutzer die Ladungen fotografieren und damit Informationen zur Stückzahl, zum Volumen und zu den Durchmessern jedes einzelnen Stammes erhalten. Timbeter Container minimiert mögliche menschliche Fehler sowohl während der Messung als auch während der anschließenden Datenerfassung.

Im Timbeter Container gehören alle digitalen Messungen zum Container und jeder Container zu einem bestimmten Frachtbrief. Anfallender Papierkram kann daher schnell erledigt werden. Über einen Link können Informationen problemlos mit dem Empfänger geteilt werden. Käufer können vorab die Holzqualität einsehen, sodass potentielle Unstimmigkeiten vermieden werden. Sollten dennoch Unstimmigkeiten auftreten, können die Pakete im webgestützten Speichermodul erneut vermessen werden. Timbeter Container erlaubt, Frachtbriefe und Containermessungen zu teilen. Digitale Fußabdrücke helfen also bei der Beurteilung und Behebung von Unstimmigkeiten.

Zusätzlich haben Nutzer einen Echtzeitüberblick über alle vorgenommenen Messungen. Somit können sie Daten einfach analysieren und teilen sowie zügig auf Marktentwicklungen reagieren.

Möglichkeiten:

  • Schnellere Vermessungsprozesse
  • Geringere Fehlerquoten
  • Weniger Papierkram
  • Weniger Reklamationen. Bei Unstimmigkeiten ist ein digitaler Nachweis immer zur Hand
  • Schnellerer und transparenterer Datenaustausch mit Geschäftspartnern

Besprechen wir, was Timbeter für Ihr Unternehmen tun kann

Share
LinkedInFacebookTwitterPinterest

Containers and shipping

Containers and shipping

Problem

The counting and measurement of logs when loading into containers is both time-consuming, monotonous and errors will easily occur. Traditionally, logs are measured one-by-one, data is written on paper, and is taken to the office and data inserted into an excel spreadsheet. Each container consists of multiple stacks and in most cases, several containers are loaded simultaneously.

The average time to count and measure one shipping container is approximately 45 minutes. After the measurements have been made, there’s still the paperwork that needs to be done.

Data insertion and compilation of the bill of lading requires time. Measurement reports easily get mixed up and it may happen that clients receive information that is far different from what was written in the bill of lading. Quite often disagreements arise. Companies can argue for months because when the container with timber reaches its final destination (typically taking up to 2-3 months) there are some logs missing, volumes don’t match or that the log quality has changed from what was expected.

Timbeter solution

By using Timbeter Container users can take a picture of every load and quickly obtain the information on the piece count, the volume, and the diameters of each individual log. Timbeter Container minimizes possible human errors during both measuring timber and subsequent data entry.

In Timbeter Container all the digital measurement belongs to the container and each container belongs to a certain bill of lading. Therefore the needed paperwork can be done quickly. Information is easily shared via a link with the receiving party. Buyers can see in advance the quality of the wood and potential disagreements can easily be avoided. If there is disagreement then the packs can be re-measured in the web-based storage module. With Timbeter Container bill of ladings and container measurements are easily shared, so if there are disagreements, digital footprints are always available to assess and remedy the situation.

In addition, users have a real-time overview of all their measurements made, so it is easy to analyze and share data and react quickly to changes in the market.

Timbeter offers:

  • Quicker measurement process
  • Reduced human-error
  • Less hassle with paper-work
  • Reduction of claims. In case of disagreement, digital proof always available
  • Quicker and more transparent data exchange with partners

Let’s talk about what Timbeter can do for your organization

Learn more
Share
LinkedInFacebookTwitterPinterest