Forstwirtschafts organisationen | Timbeter

Forstwirtschafts organisationen

Forstwirtschafts organisationen

Das Problem

Timbeter kooperiert mit diversen Forstwirtschaftsorganisationen weltweit und hat festgestellt, dass überall ähnliche Probleme auftreten. Große Forstwirtschaftsunternehmen, die Bäume anpflanzen und abholzen, benötigen Informationen zu Volumen und Durchmesser, um den Wert jedes einzelnen Stammes zu maximieren und die Logistik zu verbessern.

Typisch waren fehlerhafte Informationen zum Volumen, sodass LKWs nicht vollständig ausgenutzt wurden und Fahrer lange warten mussten. Außerdem landete Sägeholz häufig in Stapeln mit Faserholz und wurde dementsprechend zu Faserholzpreisen verkauft.

Die Lösung

Unternehmen begannen, mit Timbeter das Volumen in unterschiedlichen Beständen zu messen. Die Informationen sind für Logistikplaner in Echtzeit erhältlich, sodass sie LKW-Ladungen dementsprechend planen können. Präzise Informationen erlauben, die Ladeflächen der Fahrzeuge maximal auszunutzen und die Wartezeit der Fahrer zu reduzieren.

Der Preis eines Rundholzes hängt stark von dessen Durchmesser und Qualität ab. Da Faserholz billiger ist als Sägeholz, sollte es getrennt sortiert werden. Da Sägewerke unterschiedliche Durchmesserspannen akzeptieren, ist es wichtig, dass die richtigen Sortierungen in den richtigen Produktionsstätten landen.

Möglichkeiten:

  • Genauere Informationen für logistische Planungen
  • Maximierte Ausnutzung von Fahrzeugen
  • Reduzierte Wartezeiten für LKW-Fahrer
  • Richtige Durchmesser in den richtigen Poltern
  • Angemessene Preise für unterschiedliche Sortierungen

Besprechen wir, was Timbeter für Ihr Unternehmen tun kann

Share
LinkedInFacebookTwitterPinterest

fbpx

Forestry Organizations

Forestry Organizations

Problem

Timbeter cooperates with several forestry organizations around the globe and found that the problems they face are typically very similar. Large forestry corporates, growing and harvesting trees need information on the volumes and diameters to maximize the value of every single log and optimize the logistics.

Typically the information on the volumes in the stock is incorrect and therefore the trucks are not fully utilized and the truck-drivers wait long hours while their trucks are loaded/unloaded. Additionally, saw-logs ended up in pulp stacks and were sold for the price of pulpwood.

Timbeter solution

Companies began using Timbeter to measure the volumes in different stocks. Information is available in real-time for logistics planners so they can plan trucks accordingly. The correct information allows drivers to maximize the utilization of their vehicles and minimize their waiting time.

The price of the logs depends much on their diameters and quality. Pulpwood logs are cheaper than sawlogs and therefore it makes sense to sort out the saw-logs. Different saw-mills accept different diameter-ranges and therefore it is important for the right assortments to end in the right production facilities.

Timbeter offers:

  • More accurate information for logistics planning
  • Maximum utilization of vehicles
  • Reduced waiting-time of truck-drivers
  • Right diameters in the right piles
  • The correct price for different assortments

Watch one of our on demand Webinars and learn how to get started today with a free trial

Share
LinkedInFacebookTwitterPinterest