fbpx

Sägewerkeigentümer und Produzenten

Sägewerkeigentümer und Produzenten

Das Problem

Sägewerke messen Rundholz häufig mittels des Gewichts oder indem sie die Polterdichte-Ratio mit bloßem Auge bestimmen. Grund dafür sind fehlende Zeit und Mitarbeiter, um jede Lieferung Stamm für Stamm zu vermessen. Weder das Gewicht noch die Polterdichte-Ratio geben Aufschluss über schwer kontrollierbare Aspekte – die Qualität der Stämme und deren Durchmesser.

Wenn eine große Anzahl kleiner Stämme vorliegt, dann hat dies einen negativen Einfluss auf die Leistung und das Sägewerke arbeitet nicht effizient. Leider versuchen Lieferanten häufig, kleinere Stämme in den Stapeln zu verstecken. Zu große Durchmesser führen zu Produktionsstau. Daher ist die richtige Mischung von Durchmessern in der täglichen Produktion ein zentrales Element.

Die Lösung

Timbeter erlaubt außerdem einen klaren Überblick über das Ausschussholz, das in einer Ladung enthalten ist. Normalerweise wird dieses Holz aussortiert und der Kunde kann es entfernen oder zu einem günstigeren Preis an ein Sägewerk weiterverkaufen. Jetzt können Sägewerke als Beweis auch Bilder verschicken, die mit Timbeter aufgenommen wurden.

.

.

Möglichkeiten:

  • Vollständiger Überblick über die Durchmesserprofile
  • Verbesserte Prognosen für Produktionserzeugnisse und Verkauf
  • Objektive digitale Ergebnisse erlauben die schnelle Beilegung von Unstimmigkeiten
  • Datenaustausch mit allen beteiligten Parteien

Besprechen wir, was Timbeter für Ihr Unternehmen tun kann

Share
LinkedInFacebookTwitterPinterest

fbpx

Sawmills and Manufacturers

Sawmills and Manufacturers

Problem

Sawmills tend to measure logs either via weight or by determining the pile density ratio through visual observation before the logs go into the measurement line (can be up to several weeks). The reason being there’s little time and manpower to measure each shipment log by log. Weight and pile density ratio doesn’t provide the information about aspects that are difficult to control – the quality of the logs and the diameter of the logs.

A large number of small logs have a negative impact on the production output that makes mills run inefficiently. Unfortunately, suppliers often attempt to hide small logs in the piles. If the average diameter is too big, then it creates bottlenecks in the production. It is important to use the right mix of diameters in the production during the day.

Timbeter solution

Timbeter presents a clear overview of the culled wood that is present in the truckload. Usually, the culled wood is sorted out and the client can remove it or sell it to a sawmill for a lower price. Now, sawmills can also send a picture made by Timbeter as proof.

.

.

Timbeter offers:

  • Full overview of the diameter-profiles
  • Better projection of production outcome and sales
  • Objective digital results that enable to solve disagreements quickly
  • Data exchange with all parties

Watch one of our on demand Webinars and learn how to get started today with a free trial

Share
LinkedInFacebookTwitterPinterest