fbpx

Staatliche Wälder

Staatliche Wälder

Das Problem

Staatsforste stehen normalerweise auf der Seite der Verkäufer. Damit ist es für sie ein zentrales Anliegen, den Wert jedes einzelnen Stammes zu maximieren. Faser- und Brennholz wird typischerweise mithilfe des Polterdichtekoeffizienten vermessen. Diese Methode führt aber häufig zu Dissens.

Der Polterdichtekoeffizient bestimmt die Nutzholzmenge abzüglich Zwischenräumen und Rinde. Das Rundholzvolumen wird auf Basis des Polterdichtekoeffizienten berechnet, der mit der Kubatur des Polters multipliziert wird. Diese Messmethode ist schnell, aber ihre Subjektivität verringert auch ihre Zuverlässigkeit. Die tägliche Fehlerspanne liegt bei 5-10%.

Die Lösung

Timbeter validiert den Polterdichtekoeffizienten im Vergleich zum durchschnittlichen Durchmesser. Innerhalb weniger Minuten stehen Daten für Messungen rund um einen Monat zur Verfügung. Damit kann man leicht überprüfen, ob die Ergebnisse mit allen Zahlen übereinstimmen und, wenn nicht, die Gründe dafür ermitteln.

Timbeter hat sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, die Forstwirtschaftsbranche papierfrei, transparent und effizienter zu machen.

Mehr Transparenz

Als objektives Werkzeug ist Timbeter frei von potentiellen menschlichen Fehlern und anderen Faktoren. Die bereitgestellten Ergebnisse können von beiden Seiten kontrolliert werden. Transparente Messungen steigern damit das gegenseitige Vertrauen von Partnern und verbessern die Zusammenarbeit. Die Bestimmung der Polterdichte mit bloßem Auge ist normalerweise sehr subjektiv und unterliegt einem hohen menschlichen Fehlerpotential.

Weniger Unstimmigkeiten

Timbeter stellt für alle Messungen digitale Nachweise zur Verfügung, auf die zur Beilegung von Unstimmigkeiten online zugegriffen werden kann. Messungen werden an Stämmen vorgenommen und nicht an Holz, das bereits in Stücke gesägt und aufgestapelt wurde. Timbeter hilft auch Situationen zu verhindern, in denen ein stärkerer Partner den Polterdichtekoeffizienten vorgibt und die schwächere Partei der guten Zusammenarbeit willen nicht widersprechen kann.

Dauerhaft digitale Daten

Digitale Informationen können multifunktionell genutzt werden und reduzieren Bürokratie und Papierverbrauch. Mit Timbeter sind Ihre Daten immer gesichert, gespeichert und online verfügbar. Nutzer können einfach auf die Daten zugreifen, sie verwalten, weiterleiten und teilen.

Besprechen wir, was Timbeter für Ihr Unternehmen tun kann

fbpx

State forests

State forests

Problem

State forests are usually on the seller’s side and therefore it is important for them to maximize the value of every single log. Pulp-and fuelwood is typically measured by pile density coefficient that is subject to various disagreements.

Pile density coefficient determines the timber amount without air and bark. The volume of timber is calculated by using pile density coefficient that is multiplied with the cubage of the pile. This measurement method is quick but the subjectivity in the measurement process reduces its reliability. Everyday error margin varies from 5-10%.

Timbeter Solution

Within a couple of minutes, there’s long-term data available regarding the measurements and it is easy to check if the results don’t comply with certain numbers, and detect the reasons behind that.

Timbeter’s goal has been from the beginning to make the forest sector paper-free, transparent and more effective.

More Transparency

Timbeter is an objective tool that is not impacted by human error or any other factors. It provides a result that can be controlled by both sides. Transparent measurements help to increase mutual trust between partners and improve the partnership. Typically, assessing pile density using eyesight is very subjective and open to a high risk of human error.

Reduced Disputes

Timbeter provides digital proof of every measurement that can be stored and retrieved online to settle disputes. Measurements are made on real timber, not wood that has already been chopped into pieces or piled together. Furthermore, it prevents situations where stronger parties dictate the pile density coefficient and the subsequent weaker party cannot disagree for the sake of cooperation.

Long-term digital data

Digital information enables multifunctional data use and decreases bureaucracy and paper resources. By using Timbeter, all data is backed-up, stored and available online. Users can access, manage, forward and share data easily.

Let’s talk about what Timbeter can do for your organization

Learn more